Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Legau

Einsatz: 2023/184

2023_09_18_Brand_Oekonomiegebaeude_Bihls

Im Einsatz waren rund 200 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren aus Legau, Lautrach, Illerbeuren, Maria Steinbach, Kardorf, Bad Grönenbach, Herbisried, Benningen, Altusried, Leutkirch, Hofs, Wuchzenhofen und Memmingen. Daneben waren etwa dreißig weitere Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Notarzt sowie Technischem Hilfswerk vor Ort.

Die Löscharbeiten dauerten aufgrund der Größe des Brandes noch bis in die Abendstunden.

Wie die ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei Memmingen ergaben, entstand der Brand in einem Stadel. Dort führte eine Fachfirma Bauarbeiten durch, brandursächlich waren mutmaßlich Arbeiten mit einem Trennschleifer. Von diesem Stadel breitete sich der Brand weiter auf einen direkt angebauten Wohntrakt sowie auf ein nebenanliegendes Wirtschaftsgebäude und einen Stall aus.