Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

„Was, Sie machen das nicht beruflich?“ Diese Frage hören Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren immer wieder. Viele Menschen glauben, dass die Einsatzkräfte, die nach fünf bis zehn Minuten am Schadensort eintreffen, mit dieser Tätigkeit ihr tägliches Brot verdienen. Doch dem ist nicht so: Die meisten Feuerwehrangehörigen, ca. 95% der aktiven Feuerwehrleute in Deutschland, leisten ihren Dienst freiwillig und ehrenamtlich.
Die Arbeit der Feuerwehr ist Teamarbeit. Gerade auch bei der Freiwilligen Feuerwehr spielt die Gemeinschaft eine große Rolle. Innerhalb dieser Gemeinschaft bestehen viele Möglichkeiten sich einzubringen, Aufgaben zu übernehmen und interessante Lehrgänge zu besuchen.
Niemand ist als Feuerwehrfrau oder –mann auf die Welt gekommen. In unseren Ausbildungslehrgängen beschäftigen wir uns, Schritt für Schritt, mit allen feuerwehrtechnischen Themen. Ein Lehrgang ist als aktives Mitglied Pflicht: die Truppmann-Ausbildung. Bei ihm bekommen Sie das nötige Grundwissen vermittelt, das Sie benötigen um sicher an Einsätzen teilnehmen zu können.
Grundsätzlich nichts. Die Ausrüstung wird Ihnen von der Gemeinde gestellt. Für Ausflüge oder Freizeiten können evtl. Kosten anfallen.
Nein, die Tätigkeit in der Feuerwehr ist ehrenamtlich. Lediglich im Einsatzfall erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung.
Mitglied in der Feuerwehr kann jeder werden. Unabhängig von Staatsangehörigkeit, Religion und Geschlecht. Abhängig vom Alter ist, in welcher Gruppe die Feuerwehrkarriere startet. Für den Einsatzdienst müssen Sie Bewohner der Gemeinde und gesundheitlich geeignet sein.
Einsatzgruppe: 18 – 65 Jahren
Jugendfeuerwehr: 12 – 18 Jahren
Selbstverständlich. Frauen sind bei uns absolut gleichberechtigt. Ihnen stehen die gleichen Wege offen wie den männlichen Kameraden.
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
Dafür bieten wir:
  • Die Möglichkeit anderen in Not zu Helfen
  • Umgang mit modernster Technik
  • Die Teilnahme an gemeinschaftlichen Aktivitäten
  • Kameraden auf die man sich verlassen kann
Interesse geweckt?

Dann melde dich bei uns Kontakt