Gefahrgutzug

Chemische, biologische und radioaktive Stoffe sind im heutigen Alltag und Arbeitsleben in verschiedenen Formen Begleiter des Menschen. Die Feuerwehren haben im Unglücksfall zu gewährleisten, dass eine Gefährdung für Mensch und Umwelt so gering wie möglich gehalten wird. Um diese Aufgabe effektiv erfüllen zu können, braucht es Spezialisten mit entsprechender Ausrüstung/Ausbildung, die über die bekannte feuerwehrtechnische Arbeit hinausreicht. Die Aufgaben der Feuerwehr im Gefahrstoffeinsatz lassen sich in zwei Teilbereiche aufteilen.

Bild Gefahrgutzug von oben Bild Gefahrgutzug havarierter Zug  Bild Unfall Auto

Teilbereiche

Diese können von jeder örtlichen Feuerwehreinheit durchgeführt werden.
Das heißt jede Ortsfeuerwehr ist in ihrem Ausrückebereich im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch für Unfälle mit Gefahrgut zuständig.
Unaufschiebbare Erstmaßnahmen sind:
  • Retten von Menschenleben (unter Atemschutz)
  • Grobes Festlegen des Gefahrenbereichs
  • Absperren des Gefahrenbereichs
  • Brandbekämpfung soweit erforderlich
  • Sicherstellen des Brandschutzes
  • Entfernung von gefahrenvergrößernden Objekten aus dem Gefahrenbereich
Diese werden von Facheinheiten mit besonderer Ausrüstung, in diesem Fall vom Gefahrstoffzug Allgäu durchgeführt.
Fachspezifische Ergänzungsmaßnahmen sind:
  • Erfassen und beurteilen von Stoffinformationen einschließlich aufspüren, nachweisen und messen
  • Festlegen des Gefahrenbereichs
  • Eindämmen
  • Aufnehmen
  • Umfüllen
  • Dekontamination
  • Niederschlagen von Gefahrstoffen
  • Neutralisieren
Im Alarmfall setzt sich der Gefahrstoffzug Allgäu aus den Feuerwehren Isny, Bad Wurzach, Amtzell und Leutkirch zusammen. Dieser wird im gesamten Kreisgebiet zu Einsatzstellen entsendet.
Gefahrgutzug Aufgabenverteilung
Im Alarmfall setzt sich der Gefahrstoffzug Allgäu aus den Feuerwehren Isny, Bad Wurzach und Leutkirch zusammen. Dieser wird im gesamten Kreisgebiet zu Einsatzstellen entsendet.

Gefahrgutzug Aufgabenverteilung

Einheiten

Die Gruppe Unfallgeschehen befindet sich an bzw. in der Absperrgrenze und führt die Maßnahmen am Gefahrenschwerpunkt durch (z.B. Stoffidentifikation, Rettungsmaßnahmen, Maßnahmen zum Aufnehmen, Eindeichen, Umfüllen, Abdichten, Umpumpen, usw.)
Der Dekontaminationseinheit setzt sich aus den Feuerwehren Isny und/oder Bad Wurzach zusammen und wird mit dem jeweiligen Material der entsprechenden Feuerwehr betrieben.
Die Aufgaben umfassen die
  • Dekontamination von Einsatzkräften und sonstigen an der Einsatzstelle angetroffenen Personen
  • Dekontamination von einsatzwichtigem Gerät und Schutzausrüstung mit dem Ziel der Erhaltung der Einsatzbereitschaft
Der Messtrupp dient zum aufspüren, Messen und Probeentnahme sowie zur Vorbereitung entsprechender Messmittel für den Gefahrenbereich. Ebenfalls ist er für die entsprechende Dokumentation der Proben verantwortlich.