Führungsgruppe

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Leutkirch wurde 2005 gegründet und besteht aus 10 Kameraden der Einsatzabteilung.
In der Alarm und Ausrückeordnung (AAO) der Feuerwehr Leutkirch wird die Führungsgruppe bei Großschadenslagen (Gebäudebrand, Unwetter, Gefahrguteinsatz) automatisch mitalarmiert.
Bei Bedarf kann die Führungsgruppe jederzeit vom Einsatzleiter nachalarmiert werden.
Die Führungsgruppe unterstützt den Einsatzleiter und entlastet ihn durch Übernahme von
Routine- und Administrativaufgaben und gibt ihm somit mehr Freiraum für die erfolgreiche Abwicklung des Einsatzes.
    • Kommunikation und Befehlsübermittlung an der Einsatzstelle
    • Lagemeldung zur Leitstelle
    • Erstellung einer Lageskizze
    • Einsatzdokumentation Funk 2m und 4m
    • Dokumentation der Einsatzkräfte
    • Benachrichtigung von Energieversorgern, Bürgermeister, Wasser- bzw. Klärwerken, Organisation von Verpflegung
    Für die Aufgabe steht der Führungsgruppe der ELW 1 (Einsatzleitwagen) zur Verfügung.
    Auf diesem Fahrzeug werden verschiedene Einsatzmittel mitgeführt, wie Funktionswesten, Einsatzpläne, Dokumentationsmaterial, Flipchart.
    Des Weiteren gehören auch die notwendigen Kommunikationsmittel wie Funk, Fax, Telefon zur mitgeführten Ausrüstung.
    Die Standardbesatzung der Führungsgruppe besteht aus 4 Feuerwehrangehörigen mit folgenden Aufgaben.
    • Leiter Führungsgruppe
    • Lageskizzen Zeichner
    • Funker 4m
    • Funker 2m
    Bei Flächenlagen (Unwetter) richtet die Führungsgruppe sich im Feuerwehrhaus ein und wird dort tätig. Sie unterstützt den Einsatzleiter in der Bewertung und Zuteilung der Einsätze und weist den eingesetzten Feuerwehrkräften die anfallenden Einsätze zu und dokumentiert diese.