Gewittersturm über dem Landkreis trifft vor allem Leutkirch heftig

Einsatz: 2023/135 - 169

Zwischen 21 Uhr und 1 Uhr wurden die Einsatzkräfte mehr als 30 Mal alarmiert.

2023_08_24_Baum_Spechtschmiede

Umgestürzte Bäume: Zahlreich waren Bäume auf die Straßen gestürzt. Deshalb mussten zeitweise etwa die Strecken zwischen Leutkirch und Ottmannshofen, zwischen Gebrazhofen und Oberrot, zwischen Gebrazhofen und Herrot, zwischen Leutkirch und Balterazhofen oder zwischen Ausnang und Hofs gesperrt werden. Auch in Reichenhofen, Unterzeil, Herbrazhofen sowie an einigen Stellen in der Kernstadt gab es entsprechende Alarmierungen.

2023_08_24_Sturmschaeden

Abgedeckte Hausdächer: Zu weiteren Einsätzen wurde die Feuerwehr unter anderem wegen abgedeckten Stellen auf Hausdächern gerufen. Betroffen waren zum Beispiel ein Gebäude in der Leutkircher Repsweihersiedlung sowie mehrere Bauten in der Altstadt. Dazu zählen das Feuerwehrhaus selbst – an dem Dachziegel auf einer Fäche von rund acht Quadratmeter zerstört wurden – sowie das Gebäude des Stadtbauamtes und einer Metzgerei in der Marktstraße.

2023_08_24_Storch_symbolisch

Störche in Gefahr: Auswirkungen hatte das Gewitter auch auf die zahlreichen Störche, die sich in diesen Tagen in Leutkirch aufhalten. An drei Stellen konnten Störche auf der Straße angetroffen werden. Vor allem Jungstörche haben bei einem nassen Gefieder Probleme wieder ins Fliegen zu kommen. Eines der Tiere wurde von den Einsatzkräften nach Absprache mit einem Storchenexperten eingefangen und über Nacht zunächst in das Feuerwehrhaus gebracht.