Sturmtief zieht über die Region

Einsatz: 2023/082 - 113

2023_07_12_Sturmtief

Im gesamten Gebiet der Großen Kreisstadt Leutkirch gab es in der Sturmnacht auf Mittwoch rund 40 Einsätze. Dabei ist es vor allem umgestürzte Bäume gegangen, die Straßen versperren. In einer Leutkircher Wohnsiedlung landete dabei ein größerer Baum auch auf einem Auto. Glücklicherweise gab es keine Personenschäden.

Die erste Einsatzwelle lief von 23 Uhr bis kurz nach 3 Uhr, dann ging es nochmal von 4.30 Uhr bis kurz nach 9 Uhr raus. Das waren dann die Fälle, wo die Leute auf ihrem Weg zur Arbeit umgestürzte Bäume gemeldet haben.

Insgesamt waren in der Nacht rund 60 Feuerwehrleute aus der Stadt und den Ortschaften im Einsatz. Einen kleinen Schwerpunkt gab es in Unterzeil sowie rund um Herlazhofen und Urlau, ansonsten verteilten sich die Einsätze über das gesamte Gemeindegebiet. Die Kreisstraße Richtung Ottmannshofen wurde von der Straßenmeisterei in der Nacht gesperrt, da auch hier mehrere Bäume umstürzten. Außerdem stürzte dort auf Höhe des ehemaligen Krankenhauses eine Stromleitung auf die Straße.

Zusätzlich musste die Feuerwehr gegen 7 Uhr zu einem Brand ausrücken: Bei Tautenhofen fing ein Strommast Feuer. Ursache könnte hier ein kleines Gewitter gewesen sein.