120 Feuerwehrleute bekämpfen Brand in Weingarten

Einsatz: 2022/066

Großeinsatz für die Feuerwehren im Schussental am Dienstagabend. Gegen 18.30 Uhr wurde ein Brand im Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses in der Tobelstraße in Weingarten gemeldet. Die Einsatzkräfte brachten den Brand noch am Abend unter Kontrolle.

Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde kein Bewohner verletzt. Ein Feuerwehrmann wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht, ein weiterer Feuerwehrmann wurde leicht verletzt.

Angehörige der Feuerwehr, die in der Nähe des Brandortes wohnen und das Feuer unter anderem gemeldet hatten, konnten vier Bewohner des Hauses schon vor Eintreffen des schweren Geräts mit einer privaten Leiter aus dem Gebäude retten.

2022_05_24_Brand_Weingarten.jpg

In Weingarten brennt ein Dachstuhl in der Tobelstraße. (Foto: David Pichler)

Insgesamt 120 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Weingarten, Ravensburg, Baienfurt, Baindt und Leutkirch waren an dem Einsatz beteiligt. Mit zwei Drehleitern im Außenangriff und mehreren Trupps unter Atemschutz im Innenangriff hat die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle gebracht.

Zusätzlich waren zahlreiche Kräfte von DRK, Johannitern und Maltesern vor Ort. Mitarbeiter der Technischen Werke Schussental kümmerten sich um die Abschaltung von Strom- und Gasleitungen.

Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern an. Am stark beschädigten Gebäude entstand ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro. Die Bewohner kamen bei Freundn une Bekannten unter, oder wurden durch die Stadt Weingarten vorübergehend untergebracht.

Bericht: SZ-online vom 24.05.2022