Beförderungen und Ehrungen bei der Abteilungsversammlung in Winterstetten
Pünktlich um 20 Uhr eröffnete Abteilungskommandant Michael Herter die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Winterstetten im Gasthaus Alte Säge in Emerlanden. Neben seinen Kameraden konnte er Ortsvorsteher Stefan Michaelis, Feuerwehrkommandant Michael Klotz und Stellvertreter Martin Waizenegger sowie Ehrenkommandant Willi Münz begrüßen.
Die Beförderten und Geehrten v.l.n.r.: Stellvertretender Abteilungskommandant Hannes Mendler, Abteilungskommandant Michael Herter, Georg Futscher, Ortsvorsteher Stefan Michaelis und Stadtbrandmeister Michael Klotz, (es fehlt Franz Futscher).
Nach einem gemeinsamen Essen gab Herter einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2023. Die Abteilung Winterstetten musste lediglich zu zwei Einsätzen mit Stichwort „Verklausung Tobelbach Einlaufbauwerk“ ausrücken. Diese wurden ohne größeren Schaden beseitigt und so war es ein ruhiges Einsatzjahr.
Im Berichtsjahr konnte die Einsatzabteilung durch drei Neuzugänge verstärkt werden und zählt jetzt eine Mannschaftsstärke von 21 Feuerwehrmännern. Besonders hob Herter die hohe Bereitschaft hervor, sich im Feuerwehrdienst weiterzubilden. So besuchten ein Kamerad den Sprechfunkerlehrgang, ein Kamerad den Maschinistenlehrgang für Löschfahrzeug und zwei Kameraden den Truppführerlehrgang in Leutkirch sowie ein Kamerad den Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Des Weiteren nutzten die Atemschutzgeräteträger die Möglichkeit sich mit den Lehrgängen Brandbekämpfungstechnik und -taktik und Atemschutz-Wärmegewöhnung mit Training im Brandcontainer fortzubilden.
Schriftführer Siegfried Hege berichtete von zwölf abwechslungsreich gestalteten Proben. Themenschwerpunkte waren die Wasserentnahme aus dem Versorgungsnetz über einen Hydranten und das Ansaugen aus offenem Gewässer, Messen mit der Heustocksonde, Gefahren und Vorgehensweise bei Elektrizität sowie praktische Einsatzübungen. Nach seinem Kassenbericht wurde Kassierer Frieder Angele für seine einwandfreie Kassenführung einstimmig entlastet.
In seinem Grußwort sprach Ortsvorsteher Stefan Michaelis den Dank an die Kameraden aus und hob die verbindende Gemeinschaft durch die Feuerwehr für die ganze Ortschaft hervor. Stadtbrandmeister und stellvertretender Kreisbrandmeister Michael Klotz bedankte sich für die Dienstbereitschaft und die hohe Motivation der Kameraden aus Winterstetten. So beförderte er Michael Herter und Hannes Mendler zu Hauptfeuerwehrmännern und zeichnete für ihren 25-jährigen Dienst in der Feuerwehr die Brüder Georg und Franz Futscher mit dem silbernen Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg aus.