Neue Führung bei der Einsatzabteilung Winterstetten

Abteilungskommandant Wilhelm Münz hat sich bei der Hauptversammlung der Einsatzabteilung Winterstetten im Dezember altersbedingt nicht mehr zur Wahl des Abteilungskommandanten aufstellen lassen. Er hatte die Wehr 2018 übernommen und zusammen mit seinen Kameraden wieder auf eine Stärke von 19 Einsatzkräften geführt.

2022_12_27_HV_Bild_Kommandanten

v.l.n.r.: Der scheidende Abteilungskommandant Wilhelm Münz, stellv. Abteilungskommandant Hannes Mendler und Abteilungskommandant Michael Herter.

In seinem Jahresbericht berichtete Münz, dass die letzten fünf Jahre für die Feuerwehr Winterstetten ein großer Schritt nach vorne war. So konnten neun neue Mitglieder gewonnen werden. Eine der größeren Umsetzung war die Ergänzung der Atemschutzgeräte im Feuerwehrfahrzeug. Dies bedeutete eine neue Herausforderung  in der Vorgehensweise beim Löschaufbau mit Menschenrettung. Zudem erhielt das Fahrzeug Vorrichtungen zum Laden von Lampen, Funkgeräte und Pumpe. Auch das Feuerwehrhaus bekam mit den neuen Garagentoren ein neues Bild. Die alten entsprachen nicht mehr dem Sicherheitsstandard. Im Innenbereich wurden in Eigenleistung neue Spinte für die Einsatzkleidung gefertigt und das Florianstüble renoviert.

Sportlich konnte die Wehr in Staffelläufen mit hervorragenden Platzierungen glänzen. Das alles geht nur durch ein kameradschaftliches Miteinander, wenn alle an einem Strang ziehen. Durch regelmäßige Übungsdienste und Weiterbildung durch Lehrgangsbesuche wurde der Wissenstand der Feuerwehrmänner ständig erweitert. Mit dem Rückhalt der älteren Feuerwehrkameraden und den sehr motivierten Neuzugängen ist es gelungen, dass eine starke Mannschaft heranwuchs.

Im Jahr 2022 war die Wehr bei vier Einsätzen gefordert. Im Einzelnen beim Brand in einer Schreinerei, beim Hochwasser durch den Tobelbach, beim Kellerauspumpen infolge des Hochwassers und beim Aufbau der Flüchtlingsunterkunft in Leutkirch.

Ein neues Feuerwehrmitglied wurde 2022 aufgenommen und 2 Mitglieder verabschiedet.Die Mannschaftsstärke beträgt derzeit 19 Feuerwehrmänner.

Münz bedankte sich bei der stellvertretende Ortsvorsteherin, bei der Stadt Leutkirch und dem stellvertretenden Kommandant Martin Waizenegger für die sehr gute Zusammenarbeit. Sein Dank ging auch an die Feuerwehrkammerden und deren Familien mit großem Lob für das Miteinander und die Kameradschaft. Er wünsche sich, dass die neue Führung die Einsatzabteilung auch mit Herz erfolgreich weiterführt.

Bei den anstehenden Wahlen wurden gewählt: Abteilungskommandant: Michael Herter; Stellv. Abteilungskommandant: Hannes Mendler; Ausschussmitglieder: Georg Würtenberger, Friedrich Angele, Sefan Michaelis und Marc Oliver Möller.

Stellvertretende Ortsvorsteherin Johanna-Maria Verheul lobte den Zusammenhalt der Mannschaft und würdigte die Arbeit von Wilhelm Münz der letzten fünf Jahren. Sie wünsche sich, dass die Abteilung so weiter mache. Martin Waizenegger würdigte die Arbeit von Wilhelm Münz und der Feuerwehrabteilung und überbrachte zugleich auch ein Dankeschön von der Stadt Leutkirch. Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert: Jürgen Frank, Patrick Glas, Markus Hartneck, Michael Herter, Hannes Mendler, Marc Oliver Möller, Rene Ruber und Marcel Smeets. Ehrungen für 40 Jahre Feuerwehrdienst erhielten: Siegfried Hege und Stefan König.