Fehlalarm an Leutkircher Realschule - Feuerwehr ist schnell da

Um 10.51 geht am Montagvormittag der Alarm an der Otl-Aicher-Realschule los, berichtet Schulleiter Manfred Trieloff. Bereits kurz danach hallt das Martinshorn von Feuerwehr und Polizei durch die Stadt. Innerhalb weniger Minuten sind die Einsatzkräfte vor Ort. Eingreifen müssen sie aber nicht, der Alarm entpuppt sich als Fehlalarm.

Beeindruckend ist, dass die Feuerwehr und die Polizei als verlässliche Helfer innerhalb weniger Minuten zum Schutz von Mensch und Gebäude vor Ort sind, erklärt Trieloff. „In solchen Situationen zeigt sich, wie wichtig die Blaulichtberufe sind, deren Arbeit oft ungesehen bleibt und wenig Wertschätzung erfährt“, so der Schulleiter.

Schüler reagieren souverän

Auch alle Klassen seien souverän mit der Situation umgegangen und hätten das Gebäude entsprechend den eingeübten Verhaltensregen in einer Alarmsituation in Richtung Sammelpunkt am Busbahnhof verlassen, sagt er.

Nachdem vor Eintreffen der Feuerwehr keine Brandentwicklung auszumachen war, konnten die Spezialisten mit Hilfe der modernen Brandmeldeanlage feststellen, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt hat, so Trieloff.

Feuerwehrleute eilen vom Arbeitsplatz weg

Martin Waizenegger, Leutkirchs stellvertretender Feuerwehrkommandant berichtet, dass sie mit zwölf Leuten vor Ort waren. Innerhalb von fünf Minuten waren die Feuerwehrleute, die dazu teilweise von jetzt auf gleich von ihrem Arbeitsplatz in der Kernstadt weggesprungen sind, einsatzbereit an der Schule. Innerhalb von rund 20 Minuten sei der gesamten Einsatz aufgrund des Fehlalarms dann wieder vorbei gewesen und die Einsatzkräfte konnten zurück nach Hause oder zum Arbeitsplatz, berichtet Waizenegger.