Großbrand Hotel Waltersbühl in Wangen

Einsatz: 2023/013

Weithin waren am Freitagmittag und -nachmittag Rauchschwaden über dem Waltersbühl-Quartier zu sehen. Der Grund: Es war ein Feuer in einem direkt an das Hotel angrenzende Personalgebäude ausgebrochen. Eine Zeugin hatte nach Angaben der Polizei Rauch aus einem Zimmer in einem Anbau bemerkt. Die Feuerwehr wurde über Brandmeldeanlagen sofort informiert.

2023_02_10_Hotelbrand_in_Wangen

Die Löscharbeiten gestalteten sich den ganzen Nachmittag über schwierig. Denn die Flammen ließen sich nicht auf das Personalgebäude begrenzen, sondern griffen über eine Zwischendecke auf Teile des Hotels über. Das Feuer fraß sich unter die aus Bleche bestehende Dachhaut. Den Einsatzkräften bereitete es Schwierigkeiten mit schwerem Gerät das Dach zu öffnen und so die Glutherde zu erreichen.