Wohngebäude bei Beuren brennt ab

Einsatz: 2022/063

2022_05_20-Bardn_Beuren.jpg

Laut einer ersten Auskunft einer Sprecherin der Polizei befinden sich vermutlich keine Personen im Gebäude. Das Haupthaus ist nach Auskunft der Einsatzleitung vor Ort nicht mehr zu retten. Versucht werde nun, dieses kontrolliert abbrennen zu lassen und die Nebengebäude zu retten.

Allerdings sei die Wasserversorgung kritisch. Derzeit erfolge diese, neben dem Trinkwassernetz, aus einem Löschteich, dessen Wassermenge allerdings nicht reichen könnten. Landwirte bringen daher Wasser in großen Jauchefässern an den Brandort.

Im Einsatz befinden sich Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Isny, Beuren, Neutrauchburg und Rohrdorf sowie der Atemschutzzug aus Leutkirch. Zur Absicherung der Feuerwehrleute ist außerdem das DRK vor Ort.

Die Straße zwischen Beuren und Sommersbach ist auch am späteren Nachmittag noch gesperrt. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet.

Offenes Feuer gegen 15 Uhr erfolgreich bekämpft

Seit etwa 15 Uhr gibt es laut einer Sprecherin der Polizei kein offenes Feuer mehr. Allerdings dauere die Brandbekämpfung nach wie vor an, da es weiterhin Glutnester gebe.

Der Schaden geht nach ersten Schätzungen in die Hunderttausende Euro, die Brandursache sei derzeit noch unklar, so die Sprecherin. Bisher wurden offenbar keine Personen verletzt, es gebe weiterhin keine Hinweise, dass sich beim Brandausbruch noch Personen im Gebäude befanden