Unwetter im Gemeindegebiet Leutkirch

Einsatz: 2021/012-015

Die Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes hatten vergeblich versucht, das Leck mit Sandsäcken abzudichten und riefen die Feuerwehr zur Unterstützung. Die Einsatzstelle lag ca. 300m neben der Allmishofer Brücke. Als erste Maßnahme wurde von Mitarbeitern des Wasserwirtschaftsamtes die Abflussmenge der Eschach, durch Umleiten in das Überlaufbecken deutlich reduziert, um den Druck vom Damm zu nehmen. Mittels Radlader und Schlepper wurden Sandsäcke geladen und zur Einsatzstelle verbracht. Um das Leck abzudichten, wurde beschlossen, über der Leckage eine Art Brunnen aufzubauen. Mit dem Einbau von Flies und Sandsäcken konnte so der gleiche Wasserdruck wie in der Eschach hergestellt werden. Somit konnte kein weiteres Wasser mehr aus dringen.

Dammbruch Allmishofen-1