Hupender Traktor brennt lichterloh: Nachbar verhindert Überspringen der Flammen auf Gebäude

Einsatz: 2020/161

Das Fahrzeug befand sich auf einem Hof in Bottentann nahe Friesenhofen. „Es war zu befürchten, dass das Feuer auf die angrenzenden Gebäude überspringt“, erklärte Leutkirchs Feuerwehrkommandant Michael Klotz.
Der Eigentümer konnte dieses Szenario aber noch vor Eintreffen der Feuerwehrleute verhindern. Der Mann band zunächst ein Drahtseil um das brennende Fahrzeug, verknotete das Seil anschließend mit einem weiteren Traktor und zog die in Flammen stehende Landmaschine auf eine angrenzende Wiese. Dort konnte die Feuerwehr den Brand löschen.

Traktor hupt unkrontrolliert während er brennt

Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehren aus Leutkirch, Friesenhofen und Winterstetten war laut Kommandant Michael Klotz mit mehr als 30 Männern im Einsatz.
Der Traktor war nach dem „Einholen von frischem Gras“ in Brand geraten. „Die Gründe sind noch ungeklärt“, sagte eine Polizeisprecherin. Kurios: Nachdem das Fahrzeug Feuer gefangen hatte, habe es angefangen, unkrontrolliert zu hupen, wodurch die Anwohner auf das Feuer aufmerksam wurden, erklärte die Polizeisprecherin.

2020_10_22-brennender Traktor