Wissenswertes zur Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Leutkirch ist die Jugendorganisation der Freiwilligen Feuerwehr Leutkirch.
In die Jugendfeuerwehr Leutkirch können Mädchen und Jungen, die zwischen 11-18 Jahren sind, aufgenommen werden.
Vor der Anmeldung sollten sich die Jugendlichen erst einmal einen Eindruck von dem machen, was sie später in der Jugendfeuerwehr erwartet. Aus diesem Grund besteht die Möglichkeit sich die Übungsdienste  2-3  Mal anzuschauen, bevor man sich anmeldet. Die eigentliche Aufnahme in die Jugendfeuerwehrabteilung wird durch den Abteilungsjugendausschuß vorgenommen.
Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen ist keine besondere Ausrüstung erforderlich. Allerdings sollte festes Schuhwerk und robuste Kleidung gewählt werden.
Versicherungsschutz besteht für die Jugendlichen während den Jugendfeuerwehrveranstaltungen, sowie auf dem direkten Weg von der Wohnung zur Feuerwehr und wieder zurück.
Mit der Aufnahme in die Jugendfeuerwehr erhalten die Jugendlichen eine Jugendfeuerwehruniform. Diese besteht aus Arbeitslatzhose, Blousonjacke, Helm, Handschuhen, Stiefeln mit Stahlkappe und einer wetterfesten Jacke.
Gar nichts! Die Dienstbekleidung wird kostenlos zur Verfügung gestellt und ist nach Beendigung der Jugendfeuerwehrzeit zurückzugeben.
Die Aus- und Weiterbildung der Betreuer ist uns ein großes Anliegen, denn nur wer sich seiner Verantwortung bewusst ist, kann die Jugendlichen gut betreuen. Unsere Jugendfeuerwehrwarte haben die erforderlichen Lehrgänge auf Kreis-, bzw. Landesebene durchlaufen. Darüber hinaus werden Fortbildungen zu diversen Themen aus der Praxis der Jugendarbeit regelmäßig besucht.